Existenzgründung
Unternehmensgründungen, Gründerzentren
In allen Regionen Bayerns wurde in den vergangenen Jahren Digitale Gründerzentren etabliert, die den Gründern nicht nur vergünstigte Büroräume zur Verfügung stellen, sondern bei denen darüber hinaus die Vernetzung zwischen Start-ups, Hochschulen, Universitäten, etablierten Unternehmen und Investoren im Vordergrund steht.
Allen Gründern steht ein dichtes Netzwerk an Experten zur Verfügung, die das Gründungsvorhaben mit Rat und Tat unterstützen. Die Gründer können so auf ein breites Beratungs- und Coaching-Angebot zurückgreifen, das ihnen bei der Umsetzung ihrer Pläne hilft.
In Unterfranken gibt es die folgenden (klassischen und digitalen) Gründerzentren:
Innovations- und Gründerzentrum Würzburg
Technologie- und Gründerzentrum Würzburg
Zentrum für digitale Innovationen Mainfranken
ZENTEC Zentrum für Technologie, Existenzgründung und Cooperation
Digitales Gründerzentrum Aschaffenburg
Gründer- Innovations- und Beratungszentrum Schweinfurt (GRIBS)
Die Intitiative Gründerland Bayern des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie vernetzt und bündelt sämtliche Aktivitäten aller für das Gründergeschehen im Freistaat wichtigen Institutionen.
Dort erhalten Sie auch umfangreiche Informationen über die umfassende Finanzierungshilfen von Förderdarlehen und Zuschüssen über Beteiliugngs- und Wagniskapital bis hin zu Instrumenten, die das Risiko der Kreditgeber reduzieren (Bürgschaften, Haftungsfreistellungen).
- Regierung von Unterfranken
Ansprechpartner
Georg Schanz
Telefon: 0931 380 1732
Fax: 0931 380 2732
E-Mail: wirtschaft.landesentwicklung.verkehr@reg-ufr.bayern.dePostanschrift
Peterplatz 9
97070 Würzburg