Digitalisierung, eGovernment
Unterstützung bei der Digitalisierung und eGovernment
Sofern Sie uns Ihre Einwilligung erteilen, verwenden wir Cookies zur Nutzung unseres Webanalyse-Tools Matomo Analytics. Durch einen Klick auf den Button „Webanalyse akzeptieren“ erteilen Sie uns Ihre Einwilligung dahingehend, dass wir zu Analysezwecken Cookies (kleine Textdateien mit einer Gültigkeitsdauer von maximal zwei Jahren) setzen und die sich ergebenden Daten verarbeiten dürfen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in unserer Datenschutzerklärung widerrufen. Hier finden Sie auch weitere Informationen.
Sie befinden sich hier
Unterstützung bei der Digitalisierung und eGovernment
Die Regierung von Unterfranken ist für die Herausforderungen der Digitalisierung und des eGovernment gerüstet. Diese werden sowohl bei internen Abläufen als auch öffentlichkeitswirksamen Aufgaben umgesetzt und leisten damit einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung von Serviceleistungen. Verwaltungsverfahren online, elektronische Vergabe, Dokumentenmanagement, Geografische Informationssysteme und der Abruf von Formularen im Internet sind nur einige wenige Schlagworte für ein ehrgeiziges Projekt: die „Volldigitalisierung 2025“ des Freistaats Bayern für die Verwaltung in Unterfranken umzusetzen!
Eine zentrale Grundlage für die erfolgreiche Digitalisierung ist die elektronische Akte, die über ein Dokumentenmanagementsystem (DMS) die ganzheitliche und möglichst automatisierte Verwaltung von Dokumenten und Informationen ermöglicht. Ein solches DMS unterstützt die papierlose Aktenführung und ist durch eine umfassende elektronische Unterstützung der Verwaltungsabläufe so aufeinander abgestimmt und optimiert, dass Verwaltungsverfahren in elektronischer Form, orts- und zeitunabhängig, parallel und medienbruchfrei bearbeitet werden können.
Mit dem BayernPortal erhalten die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, über das Internet die für sie zuständige Behörde und den für sie zuständigen Ansprechpartner zu finden. Nicht mehr der interne Behördenaufbau, sondern der Informationsbedarf, ausgerichtet nach der jeweiligen Lebenslage des Bürgers sowie nach inhaltlichen Schwerpunkten, stehen dabei im Vordergrund.
Das Sachgebiet Organisation koordiniert die Digitalisierung und eGovernment und beteiligt sich an Projekten der Fachsachgebiete.