Ordensangelegenheiten
Im Bereich Ordensangelegenheiten werden Ordensvorgänge für Ehrungen auf Bundes- und Landesebene bearbeitet (siehe auch "Staatliche Auszeichnungen in Form von Orden und Ehrungen - Einreichung einer Anregung").
Die Regierung von Unterfranken ist für die Vorprüfung zur Verleihung von Orden, Ehrungen und sonstigen Auszeichnungen der Bundesrepublik Deutschland und des Freistaates Bayern zuständig.
Folgende generelle Auszeichnungen sind möglich (zu den einzelnen Ordensstufen siehe weiter unten):
Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland
Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland wird in mehreren Abstufungen an Personen verliehen, die sich besonders um die Bundesrepublik Deutschland verdient gemacht haben. Weitere Informationen zu diesem Orden entnehmen Sie bitte den Internetseiten des Bundespräsidialamtes.
Bayerischer Maximiliansorden für Wissenschaft und Kunst
Der Bayerische Maximiliansorden für Wissenschaft und Kunst wird in Anerkennung für herausragende Leistungen auf den Gebieten von Wissenschaft und Kunst verliehen und stellt eine besonders hohe staatliche Ehrung dar, die nur 100 Ordensträgern vorbehalten ist. Ausgezeichnet werden vorzugsweise deutsche Wissenschaftler, Wissenschaftlerinnen, Künstler und Künstlerinnen.
Bayerischer Verdienstorden
Der Bayerische Verdienstorden, der als Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk verliehen wird, ist ein Symbol für den herausragenden Einsatz und das außerordentliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger für unser Gemeinwesen.
Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt und im Auslandseinsatz
Das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt wird als ehrende Anerkennung für langjährige, hervorragende ehramtliche Tätigkeit verliehen. Es erhalten Personen, die sich durch aktive Tätigkeit in Vereinen, Organisationen und sonstigen Gemeinschaften mit kulturellen, sportlichen, sozialen oder anderen gemeinnützigen Zielen hervorragende Verdienste erworben haben. Die Verdienste sollen vorrangig im örtlichen Bereich erbracht worden sein und mindestens 15 Jahre umfassen. Das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Auslandseinsatz wird als ehrende Anerkennung an Personen verliehen, die sich in Auslandseinsätzen hervorragende Verdienste erworben haben durch einen herausgehobenen persönlichen Beitrag zur Friedenssicherung, zur Friedenserhaltung, bei Lebensrettung, bei humanitärer Hilfeleistung, zur Wiederherstellung zerstörter Infrastruktur nach Katastrophen, zum Schutz bedeutender Kulturgüter und Sachwerte, zur Förderung funktionierender Staatswesen, zur Stärkung von Menschenrechten oder demokratischen Grundwerten.
Staatliche Auszeichnungen für die Rettung von Menschen aus Lebensgefahr
Mit den staatlichen Auszeichnungen für die Rettung von Menschen aus Lebensgefahr wird der mutige und uneigennützige Einsatz zur Rettung von Menschenleben gewürdigt, bei dem der Rettende sein eigenes Leben gefährdet. Rettungstaten, die die Voraussetzungen zur Verleihung einer staatlichen Auszeichnung für die Rettung von Menschen aus Lebensgefahr nicht erfüllen, können mit einer öffentlichen Anerkennung des Regierungspräsidenten gewürdigt werden.
Bayerische Staatsmedaille für soziale Verdienste
Die Bayerische Staatsmedaille für soziale Verdienste wird jährlich an ca. 20 Personen verliehen, die sich in sozialen Bereichen besondere Verdienste um den Freistaat Bayern und seine Bürgerinnen und Bürger erworben haben.
Pflegemedaille und Ehrenurkunde
Personen, die sich durch persönliche Pflege oder in anderer Weise besondere Verdienste um pflegebedürftige behinderte Menschen erworben haben, werden in Anerkennung ihres sozialen Wirkens mit einer Pflegemedaille und einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Wenn Sie jemanden für die Verleihung der Pflegemedaille anregen möchten, können Sie das in unserem Formularbereich hinterlegte Formular ausfüllen und bei Ihrer Wohnsitzgemeinde einreichen.
Bayerische Staatsmedaille für Verdienste um Umwelt
Der bayerische Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz verleiht Personen oder Vereinigungen für herausragende Verdienste um den Umwelt- und Naturschutz die Bayerische Staatsmedaille für Verdienste um die Umwelt.
Bayerische Staatsmedaille für Verdienste um Gesundheit und Pflege
Die bayerische Staatsministerin für Gesundheit und Pflege verleiht Personen oder Vereinigungen für herausragende Verdienste um Gesundheit und Pflege die Bayerische Staatsmedaille für Verdienste um Gesundheit und Pflege.
Staatsmedaille für besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft
Das bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie zeichnet Persönlichkeiten, die sich besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft erworben haben durch die Staatsmedaille für besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft aus.
Denkmalschutzmedaille
Für besondere Verdienste um den Denkmalschutz wird die Denkmalschutzmedaille verliehen.
Kommunale Dankurkunde und kommunale Verdienstmedaille
Bürgerinnen und Bürger, die langjährig und verdienstvoll in der kommunalen Selbstverwaltung gewirkt haben, werden mit der kommunalen Dankurkunde oder der kommunalen Verdienstmedaille ausgezeichnet.
- Regierung von Unterfranken - Presse, ÖffentlichkeitsarbeitHausanschrift
Peterplatz 9
97070 WürzburgTelefon 0931/380-1130Fax 0931/380-2130
Ordenswürdigkeit nach den einschlägigen ordensrechtlichen Bestimmungen, Richtlinien und Bekanntmachungen.
Für das Sammeln von Orden benötigen Sie eine Genehmigung Ihres Landratsamtes oder Ihrer kreisfreien Stadt.
Wenn Sie verdiente Frauen oder verdiente Männer kennen, die Sie für eine Auszeichnung vorschlagen möchten, können Sie sich schriftlich an die Regierung von Unterfranken wenden. Dafür genügt ein formloses Schreiben, in dem der Name und die Adresse und eine ausführliche Schilderung der Verdienste der zu ehrenden Person enthalten sein müssen.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass ein Ordensverfahren in der Regel längere Zeit in Anspruch nimmt und vertraulich behandelt werden soll.
- Formblatt für die Anregung einer staatlichen Auszeichnung (allgemein) [Dateiformat: pdf]
- Vorschlag auf Auszeichnung mit einer Dank- und Ehrenurkunde und der Pflegemedaille für besondere Verdienste um pflegebedürftige Menschen mit Behinderung
- Feststellungen zum Vorschlag auf Ehrung für besondere Verdienste um pflegebedürftige Menschen mit Behinderung
kostenfrei
Gesetz über Titel, Orden und Ehrenzeichen, Statut des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland bzw. die dazu erlassenen Ausführungsbestimmungen sowie die ordensrechtlichen Bestimmungen und Ordensstatute des Freistaates Bayern. Im Einzelnen siehe Auflistung der Rechtsgrundlagen unter Staatliche Auszeichnungen in Form von Orden und Ehrungen; Einreichung einer Anregung.
-
Bei den Bundes- und Landesorden werden folgende Ordensgruppen und Ordensstufen unterschieden:
Bundesorden:
Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland in den einzelnen Stufen:
- Verdienstmedaille
- Verdienstkreuz am Bande
- Verdienstkreuz 1. Klasse
- Großes Verdienstkreuz
- Großes Verdienstkreuz mit Stern
- Großes Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband
- Großkreuz
- Sonderstufe des Großkreuzes (nur für Staatsoberhäupter)
Landesorden und Medaillen:
- Bayerischer Verdienstorden
- Bayerische Verfassungsmedaille
- Bayerischer Maximiliansorden für Wissenschaft und Kunst
- Medaille für besondere Verdienste um den Freistaat Bayern in Europa und der Welt (Europamedaille)
- Bayerische Staatsmedaille Innere Sicherheit
- Bayerische Staatsmedaille für soziale Verdienste (Sozialmedaille)
- Bayerische Staatsmedaille für besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft (Wirtschaftsmedaille)
- Bayerische Staatsmedaille des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
- Staatsmedaille in Gold
- Staatsmedaille in Silber
- Staatsmedaille in Bronze
- Medaille für besondere Verdienste um den Denkmalschutz
- Bayerische Staatsmedaille für Verdienste um Umwelt
- Bayerische Staatsmedaille für Verdienste um Gesundheit und Pflege
- Bayerischer Gesundheits- und Pflegepreis
- Ehrung für Verdienste in der kommunalen Selbstverwaltung
- Kommunale Dankurkunde
- Kommunale Verdienstmedaille in Bronze
- Kommunale Verdienstmedaille in Silber
- Kommunale Verdienstmedaille in Gold
- Finanz- und Heimatmedaille des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat
- Staatliche Auszeichnung für die Rettung von Menschen aus Lebensgefahr
- Bayerische Rettungsmedaille
- Christophorusmedaille
- Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern
- Ehrung für besondere Verdienste um pflegebedürftige behinderte Menschen (Pflegemedaille)
- Medaille für Verdienste um die innere Sicherheit (Courage-Medaille)
- Medaille für Verdienste um die Bayerische Justiz
- Bayerischer Staatspreis für Unterricht und Kultus
- Pro Meritis Scientiae et Litterarum
- Auszeichnung "Grüner Engel"
- Auszeichnung "Weißer Engel"
Ehrenzeichen für ehrenamtliche Verdienste um das Feuerlöschwesen, die katastrophenhilfspflichtigen, im Rettungsdienst mitwirkenden freiwilligen Hilfsorganisationen und die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk Landesverband Bayern (THW):
Es werden verliehen das Feuerwehr-Ehrenzeichen sowie Ehrenzeichen für ASB, BRK, DLRG, JUH, MHD und THW Landesverband Bayern
- als Ehrenzeichen am Bande in Silber (Klasse 2) für 25jährige aktive Dienstzeit bzw.Gold (Klasse 1) für 40jährige aktive Dienstzeit bei einer Freiwilligen Feuerwehr und/oder Werksfeuerwehr bzw. der jeweiligen Organisation
- als Steckkreuz für besondere Verdienste für das Feuerlöschwesen oder bei der Bekämpfung von Bränden und sonstigen Notständen bzw. für besondere Verdienste um die jeweilige Organisation.