Umweltbildung; Unterfranken

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Beschreibung

„Nachhaltige Entwicklung“ (sustainable development) ist seit der Konferenz für Umwelt und Entwicklung der Vereinten Nationen (UNCED) in Rio de Janeiro (1992) zum Leitbild internationaler und nationaler Umweltpolitik geworden. Die Umweltbildung entwickelte sich immer mehr in Richtung der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) weiter. Mit der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (2005-2014) haben sich die Vereinten Nationen dazu verpflichtet, die Prinzipien der Nachhaltigkeit in ihren Bildungssystemen zu verankern.

BNE hat als Ziel, das Leitbild der Nachhaltigkeit in den Köpfen und Herzen der Menschen zu verankern, um die aktuellen globalen Herausforderungen wie Klimawandel, Artenverlust oder globale Gerechtigkeit zu meistern.

Heute geht es verstärkt um die Vermittlung von Wissen, Einstellungen und Erfahrungen.
BNE unterstützt Kinder, Jugendliche und Erwachsene dabei, komplexe globale Zusammenhänge zu verstehen und sinnvolle Entscheidungen für die Zukunft zu treffen, um Herausforderungen gemeinsam zu lösen. Dazu bedarf es Wissen und Kompetenzen, zum Beispiel vorausschauendes Denken oder Teamfähigkeit.

BNE setzt auf Prävention statt Reparatur. Sie ist auf eine Änderung des Verhaltens und einen nachhaltigen Lebensstil ausgerichtet. Dazu muss Wissen vermittelt und ein Verantwortungsbewusstsein geschaffen werden, um Menschen in die Lage zu versetzen, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und abzuschätzen, wie sich das eigene Handeln auf künftige Generationen oder das Leben in anderen Weltregionen auswirkt.

Die Umweltbildung hat in Unterfranken bereits eine lange Tradition.
Als 1990 anlässlich der damals in Würzburg stattgefundenen Landesgartenschau ein Umweltinformationszentrum eingerichtet wurde, ahnte noch niemand, dass damit der Grundstein für ein landesweites Konzept von Umweltstationen gelegt werden würde. 27 Jahre später gibt es nun rund 60 anerkannte Umweltstationen nach dem Würzburger Vorbild in Bayern.

Zahlreiche weitere Umweltbildungseinrichtungen und –vereine bieten in Unterfranken ein buntes, erlebnisorientiertes und abwechslungsreiches Programm an.  Die Umweltbildungseinrichtungen in Unterfranken haben sich bereits im Jahr 2000 zum Forum Umweltbildung Unterfranken zusammengeschlossen und damit den ältesten „Runden Tisch Umweltbildung“ auf Regierungsbezirksebene in Bayern gegründet

Förderung

Weitere Informationen