Regierungspräsident spricht Lebensrettern die öffentliche Anerkennung aus

072 - 13.03.2020

Ordensangelegenheiten Rettung von Menschen aus Lebensgefahr Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann spricht Lebensrettern die öffentliche Anerkennung aus

Würzburg (ruf) – Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann hat heute mehreren Bürgerinnen und Bürgern für ihren umsichtigen und verantwortungsvollen Einsatz für Mitmenschen in Lebensgefahr eine öffentliche Anerkennung ausgesprochen und die Urkunde sowie die Medaille „Patrona Bavariae“ ausgehändigt.

Ausgezeichnet wurden

Marcel Müller, Burkardroth, Landkreis Bad Kissingen,
SonjaEyde l, Kitzingen, Landkreis Kitzingen
Katharina Zilles, Sonderhofen, Landkreis Würzburg,
Frank Horn, Margetshöchheim, Landkreis Würzburg,
Cornelia und Erwin Sauer, Zellingen, Landkreis Main-Spessart,
sowie
Wolfgang Tröster, Karlstadt-Laudenbach, Landkreis Main-Spessart.

Marcel Müller (14) rettete am 7. November 2019 seine 85-jährige Großmutter, deren Kleidung sich beim Anschüren des Feuers im heimischen Holzofen entzündet hatte. Als er mit frischem Kaminholz aus dem Keller kam, erkannte er die Situation schnell und handelte ohne Zögern. Er holte einen Behälter mit Wasser, das er über die Kleidung seiner Großmutter schüttete. Mit seinem raschen und umsichtigen Handeln konnte Marcel Müller den Brand löschen und damit Schlimmeres verhindern.

Sonja Eydel (47) beobachtete am 5. Juni 2019 am Mainkai in Kitzingen, wie ein kleines Mädchen auf seinem Fahrrad mit Stützrädern geradewegs in den Main fuhr. Ohne zu zögern, sprang sie in den Main und bekam das Mädchen rasch zu fassen. Mithilfe von Passanten konnte sie das Mädchen sicher ans Ufer zurückbringen. Dank eines herbeigerufenen Bekannten von Sonja Eydel wurde später zudem das Fahrrad des Kindes, das mit dem Schrecken davongekommen war, aus dem Main geborgen.

Katharina Zilles (33) sah am 27. Juni 2019 beim Befahren einer Autobahnbrücke bei Mainsondheim eine Frau, die gerade in suizidaler Absicht über das Brückengeländer stieg. Geistesgegenwärtig hielt sie ihren Wagen an und zog die Frau zurück hinter die Brückenabsperrung. Im Anschluss verständigte sie die Polizei und betreute die Frau bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Frank Horn (53), Cornelia Sauer (61), Erwin Sauer (62) und Wolfgang Tröster (72) gelang es am 1. Januar 2018 am Mainradweg zwischen Himmelstadt und Karlstadt-Laudenbach einem in suizidaler Absicht handelnden Mann das Leben zu retten. Gemeinsam hoben die drei Männer den bereits mit einer Schlinge um den Hals an einem Ast hängenden Mann an, während Cornelia Sauer die Schlinge löste. Anschließend legten die vier Geehrten, die mit ihrem beherzten Eingreifen vorbildlich handelten, den Mann sicher auf dem Boden ab und betreuten ihn bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Anlage: 4 Bilder (Fotos: Nicolas Rupp/Regierung von Unterfranken).
Bildunterschrift 1 (v.l.n.r.): Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann übergibt die Urkunde und Medaille „Patrona Bavariae“ an Marcel Müller im Beisein der Vorsitzenden der Freiwilligen Feuerwehr Wollbach Birgit Below, des Stellvertreters des Landrats des Landkreises Bad Kissingen Emil Müller, des dritten Bürgermeisters von Burkardroth Egon Keßler und des Verbandsvorsitzenden des Bezirksfeuerwehrverbandes Unterfranken Benno Metz.
Bildunterschrift 2 (v.l.n.r.): Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann übergibt die Urkunde und Medaille „Patrona Bavariae“ an Sonja Eydel im Beisein der Landrätin des Landkreises Kitzingen Tamara Bischof.
Bildunterschrift 3: Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann (2. v. links) übergibt die Urkunde und Medaille „Patrona Bavariae“ an Katharina Zilles (2. v. rechts) im Beisein des Ersten Bürgermeisters von Sonderhofen Heribert Neckermann (rechts) und der Stellvertreterin des Landrats des Landkreises Würzburg Karen Heußner (links).
Bildunterschrift 4: Vorne v.l.n.r.: Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann übergibt die Urkunde und Medaille „Patrona Bavariae“ an Frank Horn, Wolfgang Tröster sowie Cornelia und Erwin Sauer. Glückwünsche nahmen sie entgegen von (hinten v.l.n.r.) der Stellvertreterin des Landrats des Landkreises Würzburg Karen Heußner, dem Ersten Bürgermeister von Karlstadt Dr. Paul Kruck, dem dritten Bürgermeister von Zellingen Rudi Röder und dem zweiten Bürgermeister von Margetshöchheim Peter Etthöfer.