Regierung von Unterfranken erteilt „Grünes Licht“ für einen LED-Vorwarnanhänger für die FFW Waldaschaff
097 - 05.05.2020
Förderung der unterfränkischen Feuerwehren: Regierung von Unterfranken erteilt der Gemeinde Waldaschaff „Grünes Licht“ für die Beschaffung eines LED-Vorwarnanhängers für die Freiwillige Feuerwehr Waldaschaff
Würzburg (ruf) – Die Regierung von Unterfranken hat der Gemeinde Waldaschaff (Landkreis Aschaffenburg) für den Kauf eines LED-Vorwarnanhängers für die Freiwillige Feuerwehr Waldaschaff die – förderrechtlich bedeutsame – vorzeitige Beschaffung genehmigt. Durch diese Beschaffungsmaßnahme wird ein Vorwarnanhänger POLVIS, Baujahr 2010, ersetzt.
Der LED-Vorwarnanhänger dient bei Einsätzen im Straßenverkehr sowohl dem Schutz der Einsatzkräfte vor dem fließenden Verkehr, als auch der Warnung der anderen Verkehrsteilnehmer vor den Gefahren der Einsatzstelle der Feuerwehr. Vorwarnungen haben den Zweck nachfolgende Verkehrsteilnehmer frühzeitig auf eine Einsatzstelle hinzuweisen. Der Verkehrsteilnehmer hat damit Zeit, die Geschwindigkeit seines Kraftfahrzeuges zu reduzieren.
Mit der Zustimmung zur vorzeitigen Beschaffung kann der beabsichtigte Erwerb des Vorwarnanhängers schnellstmöglich realisiert werden, auch wenn über die endgültige Förderung durch einen förmlichen Bescheid noch nicht entschieden ist. Die spätere staatliche Förderung erfolgt aus Mitteln der Feuerschutzsteuer im Rahmen des vom Bayerischen Landtag beschlossenen Staatshaushalts mit Ermächtigung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration und beträgt für einen LED-Vorwarnanhänger derzeit 10.500 Euro.