Gemeinde Kolitzheim erhält eine Teilbeihilfe für den Neubau eines Feuerwehrhauses mit drei Stellplätzen

111 - 25.05.2020

Förderung der unterfränkischen Feuerwehren: Regierung von Unterfranken bewilligt der Gemeinde Kolitzheim eine Teilbeihilfe in Höhe von 100.000 Euro für den Neubau eines Feuerwehrhauses mit drei Stellplätzen in Kolitzheim, Ortsteil Unterspiesheim

Würzburg (ruf) – Die Regierung von Unterfranken hat der Gemeinde Kolitzheim (Landkreis Schweinfurt) für den Neubau eines Feuerwehrhauses mit drei Stellplätzen in Kolitzheim, Ortsteil Unterspiesheim eine Zuwendung in Höhe von 100.000 Euro als 1. Teilbeihilfe bewilligt. Insgesamt kann die Gemeinde Kolitzheim mit einer Zuwendung des Freistaates Bayern in Höhe von 186.900 Euro rechnen.

Derzeit sind bei der Freiwilligen Feuerwehr Unterspiesheim ein Löschgruppenfahrzeug LF 16/12, ein Mehrzweckfahrzeug MZF und ein Kommandowagen KdoW vorhanden. Darüber hinaus ist die Beschaffung eines Tanklöschfahrzeuges vorgesehen. Das bisher vorhandene Feuerwehrgerätehaus mit nur zwei Stellplätzen ist für diese Ausstattung zu klein und kann auch nicht sinnvoll erweitert oder umgebaut werden.

Die staatliche Förderung erfolgt aus Mitteln der Feuerschutzsteuer im Rahmen des vom Bayerischen Landtag beschlossenen Staatshaushalts und im Einvernehmen mit dem Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration.