Start des neuen Semesters im Herbst 2022 - Fachschule Ernährung und Haushaltsführung Würzburg
066 - 11.04.2022
Start des neuen Semesters im Herbst 2022 - Fachschule Ernährung und Haushaltsführung Würzburg
Würzburg (ruf) – An der Landwirtschaftsschule Würzburg beginnt am 04. Oktober 2022 ein Semester „Ernährung und Haushaltsführung“ in Teilzeit.
Anmeldungen sind ab sofort möglich: poststelle@aelf-kw.bayern.de;
Wer einen Haushalt zeitsparend und professionell führen will, erhält in der Fachschule eine Grundausbildung in allen Bereichen der Hauswirtschaft, wie Ernährung, Kochpraxis, Haushaltsmanagement, Haus- und Textilpflege. Das nachhaltige, klimaverträgliche Handeln im Haushalt bestimmt den Lehrplan und die fachlichen Diskussionen im Unterricht. Das Lernen in einer Gruppe von hochmotivierten Erwachsenen macht Freude und schafft Zusammenhalt. Mit begrenztem Budget den Haushalt optimal führen, Mahlzeiten mit Hintergrundwissen abwechslungsreich planen und zubereiten, alltägliche Arbeiten so rationell ausführen, dass noch Freizeit bleibt, oder besondere Feste und Veranstaltungen kreativ mit dem nötigen Fachwissen managen, das sind einige Kompetenzen, welche die Teilzeitschule Hauswirtschaft vermittelt. Neu sind die Wahlpflichtmodule, wie Unterstützung im Alltag, Hauswirtschaftlicher Betrieb, Landwirtschaft II, Berufs- und Arbeitspädagogik II, Küchenpraxis II, Textilarbeit II und andere mit denen die Studierenden nach ihren Vorlieben bzw. nach ihren später angestrebten Berufszielen Schwerpunkte setzen können.
Am Ende der Ausbildung kann, mit den entsprechenden Voraussetzungen, die Prüfung zur Hauswirtschafterin abgelegt werden.
Besonders angesprochen sind Personen in der Familienphase oder Menschen, die einen Einstieg in eine hauswirtschaftliche Berufstätigkeit anstreben. Ungefähr 21 Monate lang werden jeweils am Dienstag und einmal pro Monat an einem halben Tag am Donnerstag Theorie und Praxis vermittelt. Die Schulferien sind vorwiegend unterrichtsfrei, damit der Unterricht mit Familie und Beruf vereinbar ist.
Nähere Informationen finden Interessierte auf der Homepage www.aelf-kw.bayern.de
(Telefon: 0931 801057-0) bzw. im angehängten Flyer.
Anlage: 1 Flyer