Exkursion im Natura 2000-Gebiet „Mittelwälder rund um Iphofen“ am 07.10.2022
156 - 26.09.2022
Kommunikationsprojekt „LIFE living Natura 2000“: Exkursion im Natura 2000-Gebiet „Mittelwälder rund um Iphofen“ am 07.10.2022
- Presseeinladung -
Würzburg (ruf) – Unter dem Motto „Ganz meine Natur“ des bayernweiten Kommunikationsprojekts „LIFE living Natura 2000“ führt die Regierung von Unterfranken gemeinsam mit der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL) und dem Biodiversitätszentrum Rhön eine Exkursion in die Mittelwälder rund um Iphofen am Schwanberg durch. Treffpunkt für den geladenen Teilnehmerkreis ist
am Freitag, den 07.10.2022, um 14:00 Uhr
am Mittelwald-Informationszentrum bei der Bildeiche zwischen Iphofen und Birklingen (siehe Anfahrtsskizze).
Das Projekt „LIFE living Natura 2000“ wirbt für Bayerns Naturschätze. Mit vielen Aktionen und Maßnahmen wird in ganz Bayern auf die Bedeutung von Natura 2000 für Mensch und Natur aufmerksam gemacht. Die Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege leitet das von der EU geförderte Projekt und setzt es in Kooperation mit dem Bayerischen Umweltministerium und den Naturschutzbehörden vor Ort um. Es wird kofinanziert durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt und den Bayerischen Naturschutzfonds.
Bei der aktuell geplanten Exkursion soll den vor Ort Verantwortlichen die Bedeutung dieses wichtigen Natura 2000-Gebietes im Rahmen einer Exkursion vermittelt werden. Treffpunkt ist das Mittelwald-Informationszentrum bei der Bildeiche zwischen Iphofen und Birklingen. Die Mittelwälder rund um Iphofen sind Teil des Projekts „Lichte Wälder in Franken“, über das Dr. Sebastian Vogel vom Biodiversitätszentrum Rhön im Vorfeld der Exkursion kurz berichten wird. Dabei stellt er auch erste interessante Ergebnisse des Hirschkäfermonitorings vor. Dieter Lang von der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Kitzingen informiert über die Fördermög-lichkeiten beim Vertragsnaturschutzprogramm Wald. Die anschließende Exkursion führt in die angrenzenden Mittelwälder, die Teil des Netzwerks Natura 2000 sind, dem europaweiten Schutzgebietsnetzwerk. Die Bedeutung des Natur- und Kulturguts „Mittelwald“ für die Flora und Fauna und uns Menschen, die Maßnahmen zu ihrem Erhalt und die Zukunft der Mittelwälder sind hochaktuelle Gesprächsthemen, die bei dem Vor-Ort-Termin mit den geladenen Teilnehmern besprochen und diskutiert werden sollen.
Medienvertreter/innen sind gleichfalls herzlich eingeladen. Bitte planen Sie gut drei Stunden Zeit ein. Festes Schuhwerk und Sonnen- bzw. Regenschutz werden empfohlen. Aus organisatorischen Gründen wird um rechtzeitige Anmeldung bei der Pressestelle der Regierung von Unterfranken (pressestelle@reg-ufr.bayern.de) bis spätestens 30. September 2022 gebeten.
Anlage: 1 Anfahrtsskizze