Regierung von Unterfranken bewilligt der Gemeinde Schonungen 46.200 Euro für die Beschaffung eines Tragkraftspritzenfahrzeugs Logistik TSF-Logistik

102 - 01.06.2023

Förderung der unterfränkischen Feuerwehren: Regierung von Unterfranken bewilligt der Gemeinde Schonungen 46.200 Euro für die Beschaffung eines Tragkraftspritzenfahrzeugs Logistik TSF-Logistik für die Freiwillige Feuerwehr Abersfeld

Würzburg (ruf) – Die Regierung von Unterfranken hat der Gemeinde Schonungen (Landkreis Schweinfurt) 46.200 Euro für die Beschaffung eines Tragkraftspritzenfahrzeugs Logistik TSF-Logistik (ohne Atemschutz) für die Freiwillige Feuerwehr Abersfeld bewilligt. Durch diese Beschaffungsmaßnahme wird ein Tragkraftspritzenfahrzeug TSF, Baujahr 1993, ersetzt.

Das Tragkraftspritzenfahrzeug Logistik (TSF-L) ist ein Feuerwehrfahrzeug mit einer Tragkraftspritze und einer feuerwehrtechnischen Beladung. Mit dem TSF-L besteht neben dem Einsatz als Löschfahrzeug insbesondere die Möglichkeit des Transports von einsatzbezogenen Ausrüstungsgegenständen. Als Aufbau ist ein fester Koffer mit Ladefläche für mindestens 2 Rollwagen bzw. 2 Europaletten vorgesehen, der Laderaum darf jedoch auch mit Plane ausgeführt werden. Für einen schnellen Be- und Entladevorgang steht am Heck eine Ladebordwand zur Verfügung. Mit der Besatzung von maximal 6 Personen (Staffel) bildet das Fahrzeug eine selbstständige taktische Einheit. Die maximal zulässige Gesamtmasse des TSF-L beträgt 9.000 kg.

Die staatliche Förderung erfolgt aus Mitteln der Feuerschutzsteuer im Rahmen des vom Bayerischen Landtag beschlossenen Staatshaushalts mit Ermächtigung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration.