Johannes Hardenacke neuer Leiter des Bereichs „Sicherheit, Kommunales und Soziales“ bei der Regierung von Unterfranken

148 - 08.08.2023

Johannes Hardenacke neuer Leiter des Bereichs „Sicherheit, Kommunales und Soziales“ bei der Regierung von Unterfranken

Würzburg (ruf) – Mit Wirkung vom 1. August 2023 ist Johannes Hardenacke zum neuen Leiter des Bereichs „Sicherheit, Kommunales und Soziales“ bei der Regierung von Unterfranken berufen worden. Er ist Nachfolger von Manfred Wetzel, der in den Ruhestand geht (siehe Pressemitteilung vom 04.08.2023).

„Johannes Hardenacke bringt auf Grund seiner bisherigen Vortätigkeiten am Verwaltungsgericht Würzburg, am früheren Straßenbauamt in Würzburg, als Abteilungsleiter am Landratsamt Miltenberg und zuletzt als langjähriger Pressesprecher der Regierung von Unterfranken eine hohe fachliche Kompetenz und lange Berufserfahrung für seine neue Aufgabe mit“, freute sich Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann bei der Bestellung des neuen Bereichsleiters.

Johannes Hardenacke wurde 1963 in Drolshagen (NRW) geboren. Nach Abschluss des 2. Juristischen Staatsexamens begann er seine berufliche Laufbahn im Februar 1992 beim Bayerischen Verwaltungsgericht in Würzburg. Seine weiteren beruflichen Stationen führten ihn ab Februar 1995 an das damalige Straßenbauamt Würzburg (Abteilungsleiter Grunderwerb, Haushalt und Personal) und Anfang 1998 an das Landratsamt Miltenberg, wo er die Umweltabteilung leitete. Im März 2002 wechselte Hardenacke schließlich an die Regierung von Unterfranken, wo er seitdem die Funktion und Leitung der Pressestelle wahrnahm. Bereits seit dem 1. März 2015 ist Hardenacke zum Leitenden Regierungsdirektor ernannt.

Das Spektrum des Bereichs „Sicherheit, Kommunales und Soziales“ umfasst eine Vielzahl juristischer Fachaufgaben. Dazu gehören unter anderem das Recht der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, das Staatsangehörigkeitsrecht, das Ausländerrecht und Aufgaben im Zusammenhang mit der Durchführung von Wahlen. Der Bereich übt die Rechtsaufsicht über die kreisfreien Städte und Landkreise in Unterfranken aus und befasst sich mit der finanziellen Förderung der Kommunen bei deren Bautätigkeit in vielen Bereichen. Auch die Aufsicht über die Sparkassen gehört zum Aufgabenspektrum. Weitere Aufgabenschwerpunkte bilden die Themen Soziales und Jugend, die Angelegenheiten der Spätaussiedler, der Kontingentflüchtlinge und die Unterbringung der Asylbewerber, aber auch die Integration der Migrantinnen und Migranten werden durch diesen Bereich wahrgenommen.

Anlage: 1 Bild von Johannes Hardenacke. Fotonachweis: Fotostudio Menth, Aub.

Das Bild stellen wir auch im Internet unter https://www.regierung.unterfranken.bayern.de bei dieser Pressemitteilung zum Herunterladen bereit.