Licht aus und Vorhang auf für die 10. Bayerischen Schultheatertage für die Grund-, Mittel- und Förderschulen im Mainfrankentheater Würzburg

046 - 01.08.2024

Licht aus und Vorhang auf für die 10. Bayerischen Schultheatertage für die Grund-, Mittel- und Förderschulen im Mainfrankentheater Würzburg

Würzburg (ruf) – Die Regierung von Unterfranken veranstaltete vom 16. bis 19. Juli 2024 in enger Zusammenarbeit mit PAKS, dem Pädagogischen Arbeitskreis Schultheater e. V., die 10. Bayerischen Theatertage 2024 für Grund-, Mittel- und Förderschulen in Würzburg. Der offizielle Auftakt des Festivals fand im Rahmen der Eröffnungsfeier am 16. Juli im Mainfranken Theater statt. Ein buntes Programm von Groß & Klein sorgte dafür, alle anwesenden Gäste auf die diesjährigen Theatertage unter dem Motto „Echt jetzt? – Jetzt echt!“ einzustimmen. Zahlreiche Kinder- und Jugendtheatergruppen machten mit ihren Auftritten die Eröffnungsfeier zu einem ganz besonderen Ereignis.

Die ersten begrüßenden Worte fand Markus Trabusch, Intendant des Mainfranken Theaters. Er betonte, dass auch Kinder und Jugendliche im Theater herzlich willkommen sind und dass genau dafür das Theater da ist: „Von allen für alle!“ Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann, Schirmherr der 10. Bayerischen Schultheatertage, betonte die Wichtigkeit der Kulturform Theater und wie sehr ihm diese Theatertage Spaß machen. Lediglich die Tatsache, dass er nicht als Prinz in der Residenz residiert, sondern „nur“ ein Büro am Petersplatz hat und hauptsächlich Verwaltungstätigkeiten zu seinem Aufgabenfeld gehören, enttäuschte den Moderator „Clown Heini“ ein wenig.

Nach der Begrüßung der teilnehmenden Theatergruppen aus ganz Bayern kam Judith Roth-Jörg, Bürgermeisterin der Stadt Würzburg, auf die Bühne und bekam auf ihre Frage „Gefällt euch unsere Stadt?“ gleich ein deutliches „Ja!“ als Antwort aus dem Publikum. Abschließende Worte fand die PAKS-Vorsitzende Claudia Zenk. Mit Sätzen wie „Wir setzen mit dem Festival ein Zeichen!“ oder „Theater ist nicht nur ein Spiel, es ist die Schule des Lebens“ rundete die Vorsitzende die gelungene Eröffnungsfeier ab.

Die vierzehn teilnehmenden Schultheatergruppen zeigten in den folgenden Tagen ihr Können auf den verschiedenen Würzburger Bühnen. Zu sehen waren die Schülerinnen und Schüler im Theater am Neunerplatz, im Jugendkulturhaus Cairo, im Theater Augenblick und im Theater Chambinzky. Sie begeisterten ihre Zuschauer mit vielen überzeugenden Szenen, Geschichten, Bühnenbildern, selbst hergestellten Handpuppen, eigens gestalteten Inszenierungen, mit rundum gelungenem Theater.

Ein ausführlicher Bericht zur Eröffnungsfeier steht in unserem Internetauftritt zur Verfügung: https://www.regierung.unterfranken.bayern.de/aufgaben/bereich_4/aktuelles

Weitere Informationen, auch zu allen Veranstaltungen, finden sich außerdem im Internetauftritt von PAKS Bayern unter https://www.paks-bayern.de/theatertage-24.html.

Anlage: 3 Bilder (Fotos: Peter Reiß).

Bildunterschrift 1: Hip-Hop-Zwerge der Gustav-Walle-Grundschule Würzburg

Bildunterschrift 2: Der Handschuh von W. Shakespeare Montessorischule Neuötting

Bildunterschrift 3: Wie Henry Henriette fand, Förderschule der Cabrini-Schule Offenstetten