14. Mitarbeiterkindertag bei der Regierung von Unterfranken – „Feuer und Flamme beim Thema Brandschutz“
090 - 17.12.2025
14. Mitarbeiterkindertag bei der Regierung von Unterfranken – „Feuer und Flamme beim Thema Brandschutz“
Würzburg (ruf) – Am 19. November dieses Jahres fand der Mitarbeiterkindertag der Regierung von Unterfranken bereits zum 14. Mal statt. 45 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren (23 Mädchen und 22 Jungen) nahmen daran teil. In Kooperation mit der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg stand der Tag unter dem Motto „Feuer und Flamme beim Thema Brandschutz“.
Wie in den Vorjahren wurde der Mitarbeiterkindertag am schulfreien Buß- und Bettag durchgeführt. So konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Kinder am Morgen mit an den Arbeitsplatz bringen und ihnen einen ersten Eindruck von ihrem beruflichen Umfeld vermitteln. Im Foyer begrüßten Maria Walter, Abteilungsdirektorin für den Bereich Schulen an der Regierung von Unterfranken, sowie Christina Lorenz aus dem Organisationsteam die jungen Gäste. Anschließend ging es gemeinsam auf Entdeckungstour durch das Regierungsgebäude – vom Keller bis unters Dach. Dort bot sich den Kindern ein weiter Blick über den Innenhof und die Kirchtürme Würzburgs.
Mit dem schuleigenen Feuerwehrbus ging es anschließend zur Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg. Dort erfuhren die Kinder zunächst in einem kurzen Kennenlernfilm mehr über die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr: löschen, retten, bergen und schützen. Nach einer Stärkung in der Frühstückspause erkundeten die Kinder in drei Gruppen die Anlage vor Ort. Im Brandhaus konnten sie hautnah erleben, wie ein Feuerwehreinsatz geübt wird. Rauch, Flammen und Geräuscheffekte sorgten für eindrucksvolle Einblicke in die Ausbildung der Feuerwehrleute.
Auch auf dem weitläufigen Außengelände gab es viel zu entdecken: Ein nachgestellter Fahrradunfall, eine Baustelle, eine landwirtschaftliche Anlage, ein Schnellrestaurant, eine Tankstelle und sogar Schienenfahrzeuge dienten der Veranschaulichung. Der Höhepunkt des Tages war zweifellos der Blick über die Dächer von Würzburg – ermöglicht durch die 30 Meter hohe Drehleiter in der Übungshalle. Gesichert mit Klettergurten wagten sich die mutigen Kinder in luftige Höhen.
Zurück am Regierungsgebäude endete der erlebnisreiche Tag mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine. Das Organisationsteam freute sich über den regen Zuspruch und die Begeisterung der Kinder. Ein herzlicher Dank geht an die Staatliche Feuerwehrschule Würzburg für ihr großes Engagement und die gelungene Zusammenarbeit.
Der Mitarbeiterkindertag ist Teil des umfangreichen familienfreundlichen Angebots der Regierung von Unterfranken und zeigt einmal mehr, dass Vereinbarkeit von Beruf und Familie für eine moderne und leistungsfähige Behörde ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Zukunft ist.
Anlage 1: Bild (Foto: Nicolas Rupp / Regierung von Unterfranken).
Bildunterschrift: Begrüßung durch Abteilungsdirektorin Maria Walter im Foyer der Regierung von Unterfranken.
Anlage 2: Bild (Foto: Katharina Mennig / Regierung von Unterfranken).
Bildunterschrift: Die 30 Meter hohe Drehleiter in der Übungshalle der Feuerwehrschule Würzburg
