Gemeinsames Beschaffungskonzept für Feuerwehrfahrzeuge im Oberen Kahlgrund (Landkreis Aschaffenburg)

Inhalt des KooperationsprojektesFeuerwehrbeschaffungen

Acht Gemeinden aus dem Oberen Kahlgrund im Landkreis Aschaffenburg haben eine Zweckvereinbarung über ein gemeinsames Fahrzeugbeschaffungskonzept für 11 Feuerwehren geschlossen.

Das Konzept beinhaltet einen auf 27 Jahre angelegten Beschaffungsplan, der eine auf die Einsatzplanung optimal abgestimmte Ausstattung des KBM-Bezirks mit Feuerwehrfahrzeugen vorsieht.

Die beteiligten Gemeinden erstatten der jeweils beschaffenden Gemeinde die Beschaffungskosten im Verhältnis ihrer Einwohnerzahlen.

Ausgangslage

Da die Beschaffung einer im Sinne des optimalen Brandschutzes wünschenswerten Fahrzeugflotte einschließlich Sonderfahrzeugen die finanzielle Leistungsfähigkeit einzelner Gemeinden übersteigt, entschloss man sich zur Zusammenarbeit.

Vorteile der Zusammenarbeit

  • Das beschriebene Konzept wird allen Seiten gerecht
  • Für die Gemeinden sieht das Konzept während der Laufzeit von 27 Jahren gegenüber einer Ersatzbeschaffung entsprechend den Fahrzeugtypen des Altbestandes eine Kostenersparnis in Höhe von 842.500 € vor
  • Die Feuerwehren profitieren in Form einer bedarfsgerechten Ausstattung mit Fahrzeugen; insbesondere die Ausstattung mit Sonderfahrzeugen konnte deutlich verbessert werden
  • Aufgrund des abgestimmten Fahrzeugkonzepts und der Verteilung der Sonderfahrzeuge auf mehrere Standorte arbeiten die Feuerwehren bei der Ausbildung enger zusammen. Dies ermöglicht eine effektive Zusammenarbeit im Einsatzfall und hilft, personelle Engpässe zu überbrücken

Rechtliche Grundlage

Zweckvereinbarung vom 11.12.2008 (s. "Downloads")

Kooperationspartner

Gemeinden Blankenbach, Geiselbach, Kleinkahl, Krombach, Schöllkrippen, Sommerkahl, Westerngrund und Wiesen (Landkreis Aschaffenburg)

Weitere Informationen

Presseartikel vom 13.12.2008

Downloads

Erfahrungsbericht von Kreisbrandmeister Norbert Ries