Zweckverband Industrie-/Gewerbepark Gollhofen/Ippesheim
Inhalt des Kooperationsprojektes
Acht Gemeinden aus dem Landkreis Neustadt a.d.Aisch gründeten einen Zweckverband mit den Aufgaben der Planung, des Baues und des Betriebes eines Industrie- und Gewerbepark.
Um effektiv, Gewerbeflächen gewinnen, erschließen und verwalten zu können haben die Mitgliedsgemeinden die Planungshoheit und die Beitrags- und Gebührenhoheit dem Zweckverband übertragen.
Ausgangslage
Aus der Überlegung, mit vereinten Kräften Synergieeffekte nutzen zu können, wurde der Zweckverband am 24.07.1991 nach Vorlage eines Teilraumgutachtens zu einem Industrie- und Gewerbegebiet im Bereich der A 7 gegründet.
Als Zweckverbandsgebiet wurde der Bereich unmittelbar neben der Autobahnanschlussstelle Gollhofen (A 7) auf einem gemeindeübergreifenden Gebiet (Gollhofen und Ippesheim) mit ca. 62 ha festgelegt.
Vorteile der Zusammenarbeit
- Aufgrund der ländlich geprägten Struktur der acht Mitgliedsgemeinden (Einwohnerzahlen zwichen ca. 700 und 1200) konnte eine derartige Strukturverbesserungsmaßnahme, die Arbeitsplätze schafft und die Finanzkraft stärkt, nur mit gemeinsamer Anstrengung angegangen werden
- Gleichzeitig wird ein schädliches Konkurrenzverhältnis unter den Gemeinden verhindert
- Bisher konnten Betriebe auf einer Fläche von ca. 13, 8 ha angesiedelt und ca. 200 Arbeitsplätze geschaffen werden
Rechtliche Grundlage
Zweckverbandssatzung vom 20.09.2000
Kooperationspartner
Gemeinden Ergersheim, Gollhofen, Hemmersheim, Ippesheim, Nordheim, Oberickelsheim, Simmershofen, Weigenheim